Abgeschickt von christian Körtke am 07 Oktober, 2004 um 11:34:30
Antwort auf: Re: Warum eigentlich nicht.... von H.-Henning Pabst am 30 September, 2004 um 21:53:38:
: Hallo Herr Lehmann,
: es fällt mir doch relativ schwer jemandem nicht polemisch zu antworten, der einerseits Kosten-Nutzen-Rechnungen nicht nachvollziehen kann, für den Gutachten nichts aussagen, aber andererseits genau zu wissen glaubt, dass Lärmbelästigungen durch entsprechende Maßnahmen kompensiert werden können, hohes Verkehrsaufkommen auf Landstraßen durch Autobahnen vermindert werden und man schneller nach Süden kommt und zusätzlich Arbeitsplätze schafft.
: Woher wissen Sie das ? Das ist anscheinend mehr eine "gefühlte" Argumentationskette, trotzdem verlangen Sie überprüfbare Fakten. Da Sie aber weder Politikern, noch Gutachtern oder Fachleuten glauben, wird es für Sie leider unmöglich sein überprüfbare Fakten zu erhalten, die Sie verstehen. Schade. Aber machen Sie sich nichts daraus, es gibt noch andere, die das gleiche Problem haben.
"Gefühlte Argumentationskette" ... muss ich mir mal merken :-)
Aber im Ernst... jeder "Fachmann" egal welcher Fachrichtung wird alle Fakten konsequent für sich in Anspruch nehmen und rein rethorisch seine Vorteile daraus ziehen.
Alle Argumente der Gegner sind "gefühlte" Argumente!
Denn wenn ich mir die Zahlen des Verkehrzuwachses ansehe... sprechen die ein ganz andere Zahl...
Wenn ich höre das die Bahn klar zugibt, sie hat überhaupt nicht die notwendigen Kapazitäten um die strasse mehr zu entlasten...
In der Diskussion müssen wir einfach weg von unserem Vorgarten und sehen was um uns herum passiert... und Gutachten gegen Gutachten... die Kette lässt sich beliebig fortführen... nachher stellt sich nur die Frage auf welcher Seite stehen die meisten teuer bezahlten Gutachter!
Ein einfacher Blick auf die Landkarte zeigt doch sehr deutlich das Dilemma... und ein einfacher Vergleich ist nicht möglich... ich kann Uelzen nicht mit anderen Städten vergleichen... können Städte überhaupt verglichen werden?
Eines weiss ich sicher... unsere schöne heile Landschaft nutzt uns nichts... wenn sie nicht oder nur schwer erreichbar ist.
Ein Umdenken muss einfach her... der Individualverkehr muss zumindest im Nahbereich sinnvoll ergänzt, wenn möglich sogar ersetzt werden... das aber werden wir vielleicht in 20 oder 30 jahren erreichen, wenn überhaupt!
Unser Leben ist auf unsere Mobilität ausgerichtet, in allen Bereichen und wie ich schon häufiger schrieb... meine Achtung vor den Familien die es hier in unserer gegend schaffen auf ds auto zu verzichten! Konsequent!
Viele Grüße
christian Körtke
www.a39.info