Re: IHK Darstellung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.keine-a39.de ]

Abgeschickt von Uwe Neumann am 24 Mai, 2004 um 11:05:54:

Antwort auf: IHK Darstellung von Günter König am 22 Mai, 2004 um 15:52:23:

Hallo Günter,

die Lobbyisten der IHK haben ihr Netzwerk aktiviert.

Das bedeutet, dass die IHK Angst um ihr Prestigeobjekt "A39" hat und die Bürgerinitiativen auf einem guten Weg sind, das Projekt zu kippen.

Neue Erkenntnisse hat das Papier aber nicht gebracht. Es beweist nur einmal mehr, wie die IHK Tatsachen zu ihren Gunsten verdreht.

Nur einmal ein Beispiel:

Das Verkehrsgewerbe Niedersachsen weist darauf hin, dass durch die A39 pro 100 LKW ca. 1200 Arbeitstage jährlich eingespart werden können. Wenn man davon ausgeht, dass 1 LKW durch einen Fahrer besetzt wird, können damit bei einer Jahresarbeitszeit von ca. 220 Tagen ca. 6 Arbeitsplätze pro 100 LKW freigesetzt werden. Das entspricht also einer zusätzlichen Arbeitslosenquote von 6 von 100 Fahrern = 6% im Transportgewerbe. Das wird dann als Wirtschaftsförderung verkauft, die der Steuerzahler finanzieren soll.

Bei dieser heiklen Frage bleibt das Papier ohnehin eine Antwort schuldig. Die Unternehmer wissen genau, dass die Zahlen, die dem Nutzen-Kosten-Faktor der A39 zugrunde liegen, ausserhalb jedes realistischen Ansatzes liegen.

Die realen Baukosten werden bis zu dem 3-fachen der Schätzung betragen (hierzu mehr in einem meiner folgenden Beiträge). Insofern hält man sich mit privaten Finanzierungsmodellen sehr bedeckt, da die finanziellen Risiken des Projektes einfach zu hoch sind.

Und da bin ich wieder bei unserem Hr. Hirche. Nachdem die Chipfabrik in Brandenburg in den Sand gesetzt worden ist, darf man sich nun an dem ähnlich finanziell hochriskanten Projekt "A39" in Niedersachsen versuchen.

Wer versagt, wird gefördert. Bei dieser Logik wird auch eine A39 Deutschland nicht vor dem weiteren Abstieg in die 2. Liga retten.

Und was ist, wenn die A39 nicht den gewünschten Aufschwung bringt, sondern nur Verkehrs-Chaos und Arbeitsmarkt-Entleerung? Dann macht man dicke Backen, sagt: "Wenn ich das damals gewusst hätte." und denkt "Noch mal Glück gehabt, wenigstens habe ich mir vorher noch meine Rente gesichert."

Uwe

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.keine-a39.de ]