Abgeschickt von Uwe Neumann am 19 Mai, 2004 um 16:02:45:
Hallo zusammen,
die Spedition Hansmann ist die nächste im Bunde. Bernd Hansmann ist gleichzeitig Präsident und Vorsitzender des Verkehrsausschusses der IHK Lüneburg-Wolfsburg.
Die Hansmann-Spedition fährt u.a. für die Firmen VW-Transport (hierzu in einer meiner nächsten Mails) und die Salzgitter-AG (s. hierzu Beitrag in diesem Forum zu Erztransporten über die A39).
Herr Hansmann wurde von Walter Hirche (zu der akuellen Affäre um Hirche s. anderer Beitrag in diesem Forum) mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Ein Ausschnitt aus der Laudatio von Hirche:
"In Ihrem ehrenamtlichen Handeln legen Sie besonderes Schwergewicht in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere der Straßeninfrastruktur. Der Ausbau der Bundesfernstraßen im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg hat für Sie höchste Priorität. Ihr Bestreben ist es, infrastrukturelle Voraussetzungen in Ihrem Bezirk für die Neuansiedlung und die Erweiterung von Betrieben und damit eine Verbesserung des Arbeitsplatzangebotes zu erreichen".
Oder anders gesagt:
Weil Herr Hansmann sich vehement zusammen mit seinem Auftraggeber VW-Transport über Lobbyarbeit in und durch die IHK für den Bau der A39 und damit die sinnlose Verschwendung von 1,1 Mrd. EUR an Steuergeldern einsetzt, wird er mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet. Das Ganze ist umso schlimmer, da er als Speditionseigentümer und Auftragnehmer der VW-Transport direkter Nutzniesser der Autobahn ist, also völlig eigennützig handelt.
Das ist dem Ansehen des Verdienstkreuzes extrem abträglich und ein Schlag ins Gesicht der Mitbürger, die sich ehrenamtlich und UNEIGENNÜTZIG für das Gemeinwohl anderer einsetzen.
Wie sieht es denn z.B. mit den ehrenamtlichen Mitstreitern der Umweltverbände aus? Ist irgendjemand von Ihnen schon mit dem Verdienstkreuz für die uneigennützige Hilfe an hilflosen Kreaturen ausgezeichnet worden?
Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf das Paar Hirche/Hansmann gestossen. Ich denke, dort liegen noch ein paar Leichen im Keller. Bald wird auch die A39 dazugehören.
Viele Grüsse
U. Neumann